Ein neues Gewand und optimiert für unterwegs!

georgv4_responsive-presentationSeit jeher besitzt die Pfarrgemeinde St. Georg Heidenau – Zinnwald mit www.georgs-kirche.de eine Heimat im weltweiten Netz, die stets aktuell und den neuesten Webstandards folgt.
Nach mehreren Monaten der Konzeptionierung, Planung, Umsetzung und Programmierung wollen wir diese Tradition fortführen und begrüßen Sie stolz auf der neuen Website der Pfarrgemeinde St. Georg Heidenau – Zinnwald!
Neben den offensichtlichen Änderungen in der Gestaltung möchten wir im Folgenden einen kleinen Einblick auf die Neuerungen der Website gewähren.

Responsiv – St. Georg auf jedem Gerät anschauen

Die neue Website ist responsiv! Doch was bedeutet das genau?
In den letzten zehn Jahren haben sich verstärkt mobile Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops etabliert, die jeweils eine andere Bildschirmgröße aufweisen, als der heimische PC zuhause.
Damit die Website trotzdem bequem und einfach zu bedienen ist, passt sich diese der jeweils entsprechenden Bildschirmgröße des Gerätes an, sowie deren Eingabemethoden (Stichwort „berührungsempfindliche Bildschirme“).
Genau dieses Verhalten wird nun vollständig unterstützt, zudem weist die Website für Mobilgeräte nun deutlich kürzere Ladezeiten auf, so dass sie problemlos unterwegs über das Mobilfunknetz abgerufen werden kann.

Die neue Startseite

Whomeenn Sie diesen Beitrag lesen, wird ihnen wohl zunächst die neue Startseite aufgefallen sein. Künftig werden Veranstaltungen und Ereignisse noch deutlicher hervorgehoben. Stehen keine solchen Events an, werden an dieser Stelle die Pfarrnachrichten präsentiert.
Anstatt nur die neuesten vier Beiträge anzuzeigen, werden in dem Kasten „Aktuelles“ nun die Beiträge der letzten 30 Tage angezeigt.

Überarbeitung aller Seiten

Mit dem Einzug der neuen Gestaltung und der Anpassung an sämtliche Geräte wurden alle Seiten noch einmal gründlich überarbeitet.
Deutlich übersichtlicher ist so zum Beispiel das Archiv, aber viele weitere Seiten erfreuen sich ebenfalls einer besseren Strukturierung und Vereinheitlichung.
Auf den Seiten der jeweiligen Kirchen (Heidenau, Geising, Glashütte, Zinnwald) werden nun zusätzlich die für die jeweilige Gemeinde interessanten Beiträge der letzten 30 Tage angezeigt.

Zeichen setzen! „Texte“ heißt jetzt Impuls

Doch vor allem zeichnet sich die neue Version durch viele sinnvolle kleinere Änderungen aus. Damit sie sich auch weiterhin zurechtfinden möchten wir darauf hinweisen, dass die Kategorie „Texte“ aus den Pfarrnachrichten nun den Namen „Impuls“ trägt.
Sollten Sie Probleme mit der Website haben, oder Fehler finden, können Sie umgehend die Webadministration über webmaster@georgs-kirche.de kontaktieren!

Damals war’s! Die Seite von St. Georg in den letzten 16 Jahren

Seit 2000 besteht nun schon die Website der Pfarrei St. Georg, womit sie mit 14 Jahren ein für das Internetzeitalter geradezu historisches Alter besitzt! Damals von Peter Reimann erstellt wurde sie erstmals 2010 grundlegend überarbeitet. Einen Überblick der einzelnen Versionen sehen Sie hier: