An die Gemeinde Februar 2015

„Die Freude finden wir nicht in den Dingen,
sondern in der Tiefe unserer Seele“

Thérèse von Lisieux

 

Liebe Gemeinde,

zu Weihnachten habe ich ein sehr praktisches Buch geschenkt bekommen. Es leistet in vielen Situationen eine wertvolle Hilfe. Der Titel des Buches lautet: „Christliche Sprichwörter & Zitate“.
Man findet über 6000 Zitate von großen Persönlichkeiten, Philosophen, Heiligen und aus der Bibel. Bei aller Ernsthaftigkeit und vielen Situationen, wo uns Menschen alles abverlangt wird und uns nicht zum Lachen ist,
wage ich dennoch einige ausgewählte Zitate:

  • „Gott schenkt dir das Gesicht. Lächeln musst du selber“ aus Irland
  • „Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere“ Japanische Weisheit
  • „Lachen können ist auch eine Gnade, gemeinsam mit anderen
    lachen, kann auch Nächstenliebe sein.“
    Anna Dengel
  • „Je mehr ein Mensch des ganzen Ernstes fähig ist, desto herzlicher kann er lachen“ Arthur Schopenhauer
  • „Wer einen Menschen wieder zum Lachen bringt, der schließt ihm das Himmelreich auf“ Jürgen Holtmann

Mit dem Reichtum dieser christlichen Weisheiten
wünsche ich eine frohe Faschingszeit

 

                        Ihr Pfarrer Peter Opitz

 

 

Das Sakrament der Taufe empfing:

Ludwig Ole Kramer, Hamburg am 17.01.2015
in der Bruder-Klaus-Kirche ZW

 

 

Verstorben sind:

+ Herr Herbert Burock, 77 Jahre
Zinnwald am 23.12.2014

 

+ Herr Josef Puch, 94 Jahre
Heidenau am 26.12.14

 

+ Frau Maria Kinzel, geb. Neuber, 89 Jahre
Heidenau am 13.01.2015

 

+ Herr Wolfgang Wehner, 51 Jahre
Heidenau am 23.01.2015

Navigation Navigation