Religiöse Kinderwoche 2019 – Komm, freu dich mit uns

In „Sankt Georg“ findet die Religiöse Kinderwoche in der ersten Ferienwoche der Sommerferien, vom 08.07. – 12.07.2018 statt.

Das Thema lautet: „Die Kraft der Vier“.

In der diesjährigen RKW erfahren wir die Kraft der vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft.

Wie können wir sie (wieder) bewusst wahrnehmen, welche Bedeutung haben sie für unser Leben?

Vor allem aber sprechen wir darüber, dass uns in den Elementen die Kraft Gottes begegnet. Wir entdecken gemeinsam welche Kraft Gott in uns gelegt hat und wo wir in unserem Element sind.

Um gut planen zu können, bitten wir um baldige Abgabe des Anmeldeformulars.

Anmeldebogen [PDF]

Zur Deckung der Unkosten bitten wir um einen angemessenen Betrag, der zu Beginn der Woche abgegeben werden sollte. Angedacht sind 2-3 Euro pro anwesenden Tag und Kind.

Wer uns von den Eltern bei der Durchführung der RKW unterstützen möchte (z.B. als Begleitung am Wallfahrtstag, bei der Übernachtung oder einen Kuchen zum Nachmittagskaffee backen würde, oder …) möge dies auf der Anmeldung vermerken.

In der Regel treffen wir uns von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr.

Montag, 08. Juli – Das Unsichtbare spüren: LUFT

Ein Windhund namens Ronaldo begeistert seine Freunde für die Suche nach dem fehlenden Pinguin Platton. Hat er sich in Luft aufgelöst?
Elija findet Gott in einem leichten Säuseln des Windes.

Dienstag, 09. Juli –  Die Energie begreifen: FEUER

Ein Feuersalamander namens Florian nimmt den anderen die Angst vor dem Feuer, indem er es in einer Laterne zu bändigen weiß.
In Feuerzungen erweckt der Geist Gottes die Jünger zu neuem Mut.

Mittwoch, 10. Juli  – Die Vielfalt entdecken: ERDE

Ein Erdmännchen namens Terra zeigt seinen Freunden die Vielfalt, die sich in der Erde verbirgt.
Aus Lehm erschuf Gott den ersten Menschen.

Am Mittwoch der RKW ist wieder unser Ausflugstag.

An diesem Tag wird kein Mittagessen durch die Gemeinde angeboten, sondern jedes Kind sollte sein Picknick im Rucksack selbst mitbringen.
Besonders wichtig ist ausreichend zum Trinken, eine Kopfbedeckung, Sonnenschutz und Regenjacke.
Nähere Informationen zu Abfahrt und Ankunft erhaltet Ihr zu einem späteren Zeitpunkt.

Donnerstag, 11. Juli – Die Frische erleben: WASSER

Eine Wasserratte namens Ruth weiß um die belebende Wirkung des Wassers.
Mit Wasser werden wir getauft und treten in ein neues Leben ein.

Wenn wir es personell ermöglichen können, wird am Donnerstag wieder der Übernachtungstag sein. Hierfür brauchen die Kinder eine Isomatte oder Luftmatratze, Schlafsack, Waschsachen und Schlafanzug, sowie warme Sachen für die Abendgestaltung.

Freitag, 12. Juli – SEINE Kraft finden

In den Elementen begegnet uns die Kraft Gottes – welche Kraft hat Gott in dich gelegt?
Und du, wo bist du in deinem Element?

Am Freitag gehen die Kinder nach dem Mittagessen um 13.30Uhr nach Hause.

18:00 Uhr Abschlussgottesdienst
anschließend Sommerfest